Filmemacher

In meiner Freizeit bin ich regelmäßig als Filmemacher unterwegs, dabei produziere ich nicht nur Autorenfilme wie Beyond the Stars oder Closing Time, sondern helfe auch regelmäßig als Cutter, AL, Produktionsassistenz oder VFX-Artist bei anderen Produktionen aus oder kann das Hobby mit meinem Beruf verbinden, und gemeinsam mit Jugendlichen Filmprojekte wie Der Eskalator verwirklichen. Einen Überblick über szenische Projekte gibt es in meiner Filmographie. In Zeiten von Corona habe ich dem Bollwerk 107 geholfen, einen wöchtenlichen Live-Stream zu produzieren.

Filmographie

Pädagoge

Meine Affinität für das Lehren hab ich zu meinem Beruf gemacht: Physik und Philosophie sind die beiden Fächer, die ich zukünftig an Gymnasien oder Gesamtschulen unterrichten werde. Neben dem Fachunterricht gelingt es mir auch hin und wieder meine anderen Fertigkeiten mit meinem Pädagogen-Dasein zu verbinden, so kann ich Workshops zum Projektmanagement oder zum Filmemachen für ganz unterschiedliches Publikum anbieten. Mein Praxissemester habe ich am Gymnasium Adolfinum Moers absolviert, seit Mai 2019 arbeite ich als Referendar am Amplonius-Gymnasium Rheinberg.

Fragen? Schreib mir ne Mail!

Projektmanager

Als ich 2008 das erste Rock-it! Festival an meiner Schule initiierte war mir noch nicht bewusst, dass mich das Festival mehr als zehn Jahre lang begleiten würde. Mittlerweile habe ich schon einige Projekte und Veranstaltungen organisiert, 2017-2019 war ich im Bollwerk 107 für das Projekt „Experimentierraum Kultur“ angestellt und verantwortlich und organisiere zusammen mit Jugendlichen Events wie die Klangmulde, Church of Sound, Winterlärm oder das KlangKino. Als Übungsleiter werde ich auch in Zukunft weiterhin ähnliche Projekte begleiten.

Bollwerk 107

Philosophie

Die Philosophie ist mein geheimes Hobby: Wann immer ich die Zeit dazu finde, übe ich mich in meinen Gedanken. So ist auch der ein oder andere Text schon entstanden, die über diverse Plattformen zu finden sind. Besonders angetan hat es mir dabei neben der Erkenntnistheorie die Technikphilosophie, der ich mich auch in meiner Bachelorarbeit gewidmet habe. In meiner Masterarbeit habe ich mich dem spannenden Thema der Technikfolgenabschätzung in Science-Fiction Filmen gewidmet.

Publikationen

Musik

Seit einiger Zeit spiele ich in der Band Chamäleon Gitarre und singe. Gemeinsam mit meinen Bandkollegen Hannah und Chris schreibe ich Texte und Songs, 2017 haben wir unser erstes Album produziert.In meiner Zeit als Jugendleiter bei TEN SING war ich auch als Chor- und Bandleiter tätig und schrieb Chorsätze und Arrangements.

Die Band: Chamäleon