Der erste Kurzfilm aus meiner Hand verknüfte meinen damaligen Nebenjob als Filmvorführer mit einem ersten Regieversuch. Der Dreh dauerte eine

In meiner Freizeit bin ich regelmäßig als Filmemacher unterwegs, dabei produziere ich nicht nur Autorenfilme wie Beyond the Stars oder Closing Time, sondern helfe auch regelmäßig als Cutter, AL, Produktionsassistenz oder VFX-Artist bei anderen Produktionen aus oder kann das Hobby mit meinem Beruf verbinden, und gemeinsam mit Jugendlichen Filmprojekte wie Der Eskalator verwirklichen. Einen Überblick über szenische Projekte gibt es in meiner Filmographie. In Zeiten von Corona habe ich dem Bollwerk 107 geholfen, einen wöchtenlichen Live-Stream zu produzieren.

2015 – Kurzfilm: Closing Time [Regie, Produktion & Nachbearbeitung]

Der erste Kurzfilm aus meiner Hand verknüfte meinen damaligen Nebenjob als Filmvorführer mit einem ersten Regieversuch. Der Dreh dauerte eine Nacht und der Film lief anschließend auf zahlreichen Festivals – dabei wurde er auf dem internationalen Horrorkurzfilmfestival „Paura“ in der Sektion „bestes Amateur-Sounddesign“ ausgezeichnet. 


2015 – Serienteaser: FATUM [1. Regieassistenz]

Ein Serienteaser, bei dem ich als Regieassistenz tätig war. Hier gibt’s einen Zeitungsartikel dazu. Und einen IMDB-Eintrag findet man auch!Das Projekt ist leider nie über einen Teaser hinausgewachsen, war aber ein durch und durch spaßiger Dreh!


2016 – Kurzfilm: LEBENSZEIT [Betreuung, Nachbearbeitung]

Ein Zeitrafferkurzfilm, der in Zusammenarbeit mit Jugendlichen der evg. Kirchengemeinde Moers entstanden ist – zu sehen war er zuletzt auf dem Filmfestival Niederrhein.


2016 – Kurzfilm: Gute Nacht [Regie, Produktion & Nachbearbeitung]

Der zweite Kurzfilm aus meiner Feder entstand 2016 mit einer tollen und engagierten Crew. Die Story hatte zweifellos ein Hinkebein, konzentrierten wir uns bei diesem Film doch besonders auf neue und interessante Kamera- und Beleuchtungstechniken.


2017 – Kurzfilm: Hier und Jetzt [Editing & VFX]

Als gemeinsames Projekt einiger Filmemacher wurde dieser Kurzfilm produziert – und in nur wenigen Tagen abgedreht. Ich war für Schnitt&VFX zuständig.


2017 – Kurzfilm: Bright Hell [Setaufnahmeleitung]

Ein Kurzfilm der Filmemacher NRW, bei dem ich als Setaufnahmeleitung ausgeholfen habe. 


2018 – Kurzfilm: Behindert sagt man nicht! [Beleuchter]

Ein schöner Kinderfilm der FH Dortmund, bei dem ich für einige Tage als Beleuchter dabei war. Ein paar Infos zum Film findet man auf Facebook.Hier gibt’s den Teaser: 


2018 – Kurzfilm: Say Wuff! [Szenenbildassistent]

Ein Studentenfilm der KHM, bei dem ich ausgeholfen habe, Infos auf Crew-United.


2018 – Kurzfilm: Beyond the Stars [Regie, Produktion & Nachbearbeitung]

Ein gewagtes Science-Fiction-Projekt mit großer Crew und großartigen Schauspieler*innen, das 2018 im Atlantic-Kinocenter und auf der Fiesta Viktoria in Bonn Premiere feierte, außerdem war es auf dem Video Rodeo in Essen zu sehen. Hier geht’s zum Film!


2018 – Kurzfilm: Der Eskalator [Story, Produktion & Betreuung]

Als Kinder- und Jugendprojekt des Bollwerk 107 entstand dieser Kurzfilm in einer Filmprojektwoche unter meiner Betreuung. Die Teilnehmer*innen schrieben die Story, drehten auf professioneller Technik und schnitten schließlich gemeinsam – zur Premiere im Kino gab es neben zahlreichen Besuchern auch einen roten Teppich und viel Bauchkribbeln. 


2018 – Spielfilm: Dünnes Blut [Titelanimation & Abspann]

Ein Spielfilm von Mehrdad Taheri, bei dem ich mich um die Titelanimationen in Vor- und Abspann kümmern durfte. Infos zum Film gibt’s auf Moviepilot.


2019 – Kurzfilm: Das Bild [Oberbeleuchter, Postproduktion]

Ein sehr schönes Kurzfilmprojekt meines guten Freundes Tobias Plonka, bei dem ich als Oberbeleuchter, als Schnittassistenz und beim Grading helfen durfte. 


2019 – Kurzfilm: CRUSH [Editing]

Ein Spec-Spot der befreundeten Regisseurin Fränzi Heinrich.


2019 – Kurzfilm: Lotta [Regie, Produktion & Editing]

Ein kurzes Gruselmusical! 


2020 – Kurzfilm: Das kleine Bild [Produktion]

Ein historischer Kurzfilm der Regisseurin Fränzi Heinrich, der in den 1930er Jahren spielt und den Kunstraub der Nationalsozialisten thematisiert.

Coming soon
Filme, die gerade in Planung sind:


2019/20 – Webserie: Starnet [DIT / Editing]

Ein Webserienprojekt von Robert Pichel, bei dem ich die Nachbearbeitung koordiniere.


2020 – Der Perfektionist [Produktion / Editing]

Ein Kurzfilm von Charlotte Bahr.


2020/21 – Kurzfilm: Verloren

Inspiriert an der wahren Geschichte meines Großvaters möchte ich die Geschichte einer Gruppe Soldaten erzählen, die das Ende des zweiten Weltkrieges erleben.